Klangfarben e.V. Regensburg


Hallo {name}!

Hier unsere Meldungen für die kommende Ausgabe, mit der Bitte um Publikmachung.
Wir haben im Übrigen eine sehr übersichtliche Downloadseite mit allen Texten und Fotos. Wenn Sie möchten, dann bedienen Sie sich bitte.
Ich habe nur den Festivalgesamttext geschickt. Es schließen sich danach die einzelnen Abend-Bands des Festivals an, so Sie das Thema vertiefen möchten. Die Fotos entnehmen Sie bitte unserer oben beschriebenen Downloadseite.

Einen schönen Mai wünschen wir noch !
Mit musikalischen Grüßen,

Michael von Klangfarben

 

Klangfarben e.V.

Hirtenstr.8

93059 Regensburg

tel: 0941-28 401

e: kontakt@klangfarben.org

http://www.Klangfarben.org

15. KLANGFARBEN FESTIVAL FÜR KULTUREN DER WELT

Do, 25.Juli - So, 28. Juli, Thon Dittmer Palais & Haidplatz Regensburg

Regensburg feiert im Herzen der Altstadt wieder die Welt. Bereits zum fünfzehnten Mal findet das Klangfarben Festival für die Kulturen der Welt statt! Und dieses Jahr wegen des kleinen Jubiläums einen Tag länger als sonst. Von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Juli ist der edle Arkadenhof des Thon Dittmer Palais mit seiner glänzenden Akustik am Abend Schauplatz hochkarätiger und internationaler Open-Air-Konzerte! Am angrenzenden Haidplatz ist ab Freitag der „Markt der Kulturen” mit Produkten aus aller Welt zu erkunden. Bei der Marktmusik präsentieren sich dort zudem vielversprechende Life-Acts.

Die Abendkonzerte starten am Donnerstag, den 25.Juli mit einer Party! Osaka Monaurail sind Japans führende Soul- und Funkband. Man muss diese weltweit auftretende neunköpfige Band einfach erlebt haben, mit scharfen Anzügen, organisierten Schritten, in Formation wirbelnden Trompeten und der dynamischen Show des charismatischen Sängers und Leiters Ryo Nakata.

Am Freitag, den 26. Juli spielt das portugiesische Luísa Sobral Quartett. Luísa Sobral zählt trotz ihrer Jugend schon zu den führenden Künstlern ihrer Heimat. Spätestens seit dem Eurovision Song Contest 2017, bei dem ihr Bruder mit einem ihrer Songs siegte, ist die leidenschaftliche Songschreiberin und Produzentin auch international etabliert.

Am Samstag, den 27. Juli ist mit dem Daniel Melingo Quartett hoher Besuch aus Argentinien zu Gast. Daniel Melingo ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Tangos. Ein wilder Poet, dessen energetische Persönlichkeit sich vor allem live in einer absolut mitreißenden Bühnenperformance niederschlägt. Ein Must-Go, nicht nur für Freunde des Tangos!

Am Sonntag, den 28. Juli spielt das Norbert Schneider Septett den Schlussakkord des Klangfarben Festivals. In über 20 Jahren Karriere hat Norbert Schneider eine Brücke zwischen Blues, Soul, Pop, R&B und anderen Stilen geschaffen. Dazu die im Wiener Dialekt gesungenen Texte über die ernsten und weniger ernsten Aspekte des Lebens: Fertig ist die preisüberhäufte und chartplatzierte Melange. Also „Ollas Paletti“, wie schon der Titel seines neuesten Albums ankündigt!

Die Abendkonzerte beginnen um 19:30 Uhr, Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn.

Warum gibt es dieses Festival? Es will die Kunst der Regionen vorstellen und Begegnungen ermöglichen. Kultur als verbindende Kraft - das ist gelebte Toleranz, die auch noch Spaß macht. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, Brücken zu bauen anstatt Grenzen zu ziehen!

Unterstützt wird das Klangfarben Festival von der Stadt Regensburg sowie den Brauereien Eichhofener und Schneider Weisse. Auch die Sparkasse Regensburg unterstützt dieses Festival durch eine großzügige Spende.

Der Vorverkauf läuft bei allen cts eventim oder okticket angeschlossenen Vvk-Stellen.
Schöne Hardtickets gibt es im Tourist-Info/Altes Rathaus, Alte Mälzerei (Büro), Buchhandlung Dombrowsky, Bücher Pustet und beim Veranstalter Klangfarben e.V. über
www.Klangfarben.org, Tel: 0941-28 401. Nur dort gibt´s Karten ohne Vvk-Gebühren und günstige Festival-Pässe. Tickets zum Selbstausdruck sind zu finden unter  www.okticket.de und www.eventim.de

Osaka Monaurail
Japans Soulbrothers Nr. 1
Japans führendes Funkorchester wurde 1992 an der Jazz Society der Universität Osaka gegründet. Die Band entwickelte sich vom Jazz immer stärker Richtung James Brown und wurde zunehmend grooviger. Inzwischen begeistern sie weltweit ihr Publikum. Und man muss sie auch einfach erlebt haben, diese neunköpfige Band mit scharfen Anzügen, organisierten Schritten, in Formation wirbelnden Trompeten und der dynamischen Show des charismatischen Sängers und Leiters Ryo Nakata. Gelegenheitdazu ist am Donnerstag, 25. Juli. Get funky!

Youtube
Spotify
Vorverkauf okticket



Luísa Sobral
Portugals Songwriting-Star

Am Freitag, den 26. Juli wird die portugiesische Künstlerin Luísa Sobral zusammen mit ihrem Quartett auftreten. Die 36-jährige Multi-instrumentalistin zählt bereits zu den renommiertesten Musikern in ihrem Land. Obwohl der Fado oft in ihrer Musik durchscheint, ist er nicht ihre musikalische Heimat. Luísa ist eher im poetischen Songwriting zuhause, das zwischen Pop und anderen Genres hin und her pendelt.
Bekannt wurde Luísa besonders durch eine Komposition, mit der ihr Bruder Salvador Sobral den Eurovision Song Contest 2017 gewann. Mit ihrer einfühlsamen Stimme bezaubert sie jedoch schon lange ihr eigenes Publikum und hat sich einen festen Platz in der internationalen Musikszene erspielt.

Youtube-Playlist Luísa Sobral
Spotify
Vorverkauf okticket

 


Melingo
The Man Who Makes Tango Seriousy Cool!
Daniel Melingo ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Tangos. Ein wilder Poet, dessen sinnliche und vielschichtigen Kompositionen das brodelnde Leben seiner Heimatstadt Buenos Aires atmen. Melingos energetische Persönlichkeit schlägt sich vor allem Live in einer absolut mitreißenden Bühnenperformance nieder und brachte dem Sänger und Klarinettisten renommierte Auszeichnungen und weltweite Auftritte in den besten Clubs und Konzerthäusern ein. "The man who makes Tango seriously cool" beehrt uns mit seinem herausragenden Quartett am Samstag, den 27. Juli.
Youtube
Spotify
Vorverkauf okticket

Norbert Schneider
Austro-Pop mit Gospel-Vibes
In über zwanzig Jahren Karriere hat Norbert Schneidereine Brücke zwischen Blues, Soul, Pop, R&B und anderen Stilen geschaffen. Dazu die im Wiener Dialekt gesungenen Texte über die ernsten und weniger ernsten Aspekte des Lebens: Fertig ist preisüberhäufte und chartplatzierte Melange. Also „Ollas Paletti", wie schon der Titel seines neuesten Albums ankündigt.

Youtube-Playlist Norbert Schneider
Spotify
Vorverkauf okticket

Kurztermine

Dienstags (nicht in Schulferien)
Regensburg/Reinhausen, 19 Uhr - 21 Uhr
TROMMELTREFF 
Mit Michael Mandl

Do 25. - So 28. Juli
Thon Dittmer Palais und Haidplatz
15. Klangfarben Festival für Kulturen der Welt

Sa/So 12./13. Oktober ´24
Alte Mälzerei, Gruppenraum 1/2.Stock, 13 Uhr - 17 Uhr
CAJON 
Mit Reinhold Bauer
In Zusammenarbeit mit der VHS Regensburg

So 20. Oktober ´24
Alte Mälzerei, Gruppenraum 1/2.Stock, 13 Uhr - 17 Uhr
HANDPAN
Mit Reinhold Bauer
In Zusammenarbeit mit der VHS Regensburg

Sa/So 26./27. Oktober ´24
Alumneum im Stadtzentrum, Am Ölberg 2, jeweils 13 Uhr-17 Uhr
DJEMBE INTENSIV 
Mit Michael Mandl
in Zusammenarbeit mit dem EBW Regensburg

Sa 09. November 2024
VHS im BIC/Köwe, 11:15Uhr – 19:15 Uhr (2 h Pause)
TAKETINA RHYTHMUSWORKSHOP 
Mit Lucia Meyer, Landshut
Co-Leitung, Surdo: Gülbin Biner, München
In Zusammenarbeit mit der VHS Regensburg

Sa 29. März ´25
VHS im BIC/Köwe, 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
AFRO-BRASILIANISCHER TANZ
Mit Ivan Vasconcellos (Tanz) & Michael Mandl (Percussion)
In Zusammenarbeit mit der VHS Regensburg


"Klangfarben der Welt" - Unser Festival-Album:
Für alle, die das Festival noch einmal Revue passieren lassen möchten, haben wir nach wie vor unser sich immer noch verkaufendes Album im Angebot. Bestellt es direkt bei uns oder schaut in ausgewählten Geschäften vorbei.